Freizeitklub – Rotbuche gepflanzt

Freizeitklub der Lebenshilfe auf dem Naturlehrpfad zu Gast

Berge/Gardelegen – Seit 1989 gibt es eine Fläche am Na­turlehrpfad der Jägerschaft Gardelegen auf dem Gelände des Schießparkes ,,Am Kahn­ berg“ bei Berge, auf der ein be­sonderer Wald wächst, und zwar bestehend aus allen Bäu­men des Jahres der vergange­nen 33 Jahre. Vor einigen Ta­ gen ist auch der diesjährige Baum des Jahres, die Rotbuche, dazu gekommen .

Ein vierjähriges Exemplar wurde von den Mitgliedern des Gardelegener Freizeitklubs der Lebenshilfe Altmark West ge­ pflanzt, anschließend mit

einem  Baumpfahl und  einer Remise zum Wildschutzver­sehen.  Unterstützung erhiel­ten die Frauen und Männer da­ bei von Moritz-Emme vom Betreuungsforstamt Letzlingen und Fabian Maerkel von der Bundesforst.

Sie hatten auch Interessan­tes über die Rotbuche zu be­richten, die als einzige Baum­art bereits zum zweiten Mal von der Dr. Silvius Wodarz­ Stiftung zum Baum des Jahres ernannt wurde. Dieser Titel wurde ihr schon einmal 1990 verliehen . Die heimische Baumart hatte lange als Hoffnungsträger für den klimastabilen Mischwald gegolten. Doch auch sie leidet zuneh­mend unter der Klima bedingten Trockenheit.

Vor der Pflanzaktion hatten die Gäste aus Gardelegen Gele­genheit, einem jagdlichen Schießen, dem sogenannten. Tontaubenschießen, zuzusehen. Anschließend führten Emme  und  Maerkel sie ge­meinsam mit Jäger Kurt Vol­ber  über den Natulehrpfad, wo die Mitglieder des Freizeitklubs viel Interessantes über die heimische Flora und Fauna erfuhren.

Ein Artikel aus der Volksstimme 31.03.2022