Damit alle dazugehören.

Wir unterstützen und fördern Menschen mit Beeinträchtigung. Wir sind Träger sozialer Arbeit mit dem Ziel, für beeinträchtigte Menschen die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und am Arbeitsleben zu ermöglichen.

Leitbild der Lebenshilfe

„Der Mensch im Mittelpunkt“

Unsere Lebenshilfe „ALTMARK-WEST“ gemeinnützige GmbH verfolgt als Träger sozialer Arbeit das Ziel, Menschen mit Beeinträchtigung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Zu diesem Zweck engagieren wir uns mit vielfältigen Angeboten in der beruflichen Rehabilitation, beim Wohnen, in der Tagesbetreuung und in den Kindertageseinrichtungen. Wir legen Wert auf ein inklusives Miteinander und tragen dazu bei, Verschiedenheit als Normalität in der Gesellschaft zu verankern.

„Wir handeln vorurteilsfrei und schaffen innovative Angebote, damit sich der Mensch
individuell und selbstbestimmt entwickeln kann.“

Wir begegnen einander mit Respekt.
Wir begegnen jedem Einzelnen mit Würde, Achtung und Wertschätzung.
Wir akzeptieren den uns anvertrauten Menschen mit seinen Beeinträchtigungen, seinen Eigenschaften und seiner Lebensgeschichte. Dabei handeln wir empathisch.

Wir handeln fürsorglich.
Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und handeln achtsam.
Wir bieten eine sichere Umgebung und setzen uns für die Interessen und Bedürfnisse des uns anvertrauten Menschen ein.

Wir achten die Individualität jedes Einzelnen.
Wir unterstützen den uns anvertrauten Menschen in seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen, Stärken und Interessen.
Wir respektieren und ermöglichen persönliche Freiräume und sichern mit demokratischen Strukturen Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Wir arbeiten professionell und innovativ.
Wir achten auf eine professionelle Beziehungsgestaltung.
Wir schaffen Bedingungen, damit jeder Einzelne persönliche Potenziale entwickeln und entfalten kann.
Wir reflektieren stetig unser Handeln und nehmen notwendige Veränderungen vor.
Wir arbeiten ressourcenorientiert, denken modern und zukunftsweisend.
Wir leben eine nachhaltige Unternehmenskultur.

Wir vernetzen uns regional.
Wir fühlen uns mit der Region verbunden und sind durch gezielte Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit ein Teil der Gemeinschaft.
Wir verstehen uns als sozialer Dienstleister in der Altmark.