Heinrich-Heine-Str. 11a

Heinrich-Heine-Str. 11a
39649 Gardelegen

Wohnheim – Heinrich-Heine-Str. 11a

Die Einrichtung mit 40 Plätzen liegt in Mieste, einem Ortsteil von Gardelegen, mit optimaler Verkehrsanbindung. 1998 wurde es erbaut und in Betrieb genommen. Das gesamte Erdgeschoß ist ebenerdig, aber nicht rollstuhlgerecht.

Weitere Informationen zum Wohnheim

Die Räumlichkeiten

• 26 Einbett- und 7 Zweibettzimmer über 3 Etagen
  • 14 Bäder, davon ein Pflegebad mit Pflegebadewanne
  • 1 Gemeinschaftsküche mit angrenzendem Speiseraum
  • kleine Gruppenküchen und gemütlich ausgestattete Gemeinschaftsräume in jeder Gruppe
  • diverse Funktions- und Abstellräume

Die Außenanlage

• direkt am Haus, mit Zugang zum Speiseraum:  Terrasse mit Sonnenschutz und  Sitzgelegenheiten
  • gepflegte Grünanlage mit Teich, Grillplatz, Feuerplatz  und Sitzgelegenheiten, zum Teil überdacht
  • Fußballplatz, mit Möglichkeit zum  Volleyball spielen
  • Holzhäuser und Garage zur Aufbewahrung von Gartengeräten und Fahrrädern

Die Lage

Mieste verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur: Einkaufsmöglichkeiten, Frisör, Apotheke, Ärzte, etc. sowie die Bushaltestelle und der Bahnhof befinden sich in unmittelbarer Nähe der Einrichtung und sind problemlos fußläufig zu erreichen.

Besonderheiten

In der Einrichtung erhalten  auch Gehörlose und nicht sprechende Personen eine intensive Betreuung. Das Personal verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Förderung  dieses Personenkreises. Mit Hilfe der unterstützenden Kommunikation (auch leichte Sprache) wird ihnen die gleichberechtigte Teilhabe am Leben ermöglicht.

Außerdem gibt es eine große Anzahl von Freizeitangeboten:

• Chor
  • Fussball
  • Tischtennis
  • Kegelnachmittage, Kinobesuche
  • Ausflüge in den angrenzenden Naturpark Drömling (wandern oder mit Fahrrad)
  • Gymnastik und Breitensport (Benutzung der modernen Sporthalle des Ortes)
  • jährliche Urlaubsreisen