August-Frentzel-Ring  9-13

39638 Gardelegen

Telefon: 03907 712401

Wohnheim – August-Frentzel-Ring 9-13

Das Wohnheim mit 24 Plätzen wurde 1996 erbaut. Es besteht aus vier nebeneinander stehenden, innen durchgängig zu begehenden Einfamilienhäusern. Diese sind Bestandteil einer harmonischen und modernen Wohnsiedlung. Die Architektur des Hauses erlaubt einen sehr individuellen Charakter und eine angenehme Wohnatmosphäre. Das Haus ist im Erdgeschoss ebenerdig, aber nicht rollstuhlgerecht.

Weitere Informationen zum Wohnheim

Die Räumlichkeiten

• 10 Einbett- und 7 Zweibettzimmer
  • 1 Gemeinschaftsküche mit Speiseraum
  • 2 kleine Gruppenküchen
  • 2 Gemeinschaftsräume für individuelle und Gruppenaktivitäten
  • diverse Funktions- und Abstellräume
  • für 3-4 Bewohner steht jeweils ein Bad zur Verfügung

Die Außenanlage

• eine gepflegte Grünanlage mit Grillplatz, Feuerstelle, Sitzgelegenheiten
  • Holzhaus zur Aufbewahrung von Gartengeräten und Fahrrädern
  • am Haus befinden sich eine große Gemeinschaftsterrasse mit Zugang zum Garten sowie 2 kleinen Terrassen

Die Lage

• In unmittelbarer Nähe befinden sich Einkaufsmärkte, ein Friseur, eine Hausarztpraxis und eine Zahnarztpraxis.
  • Eine Rufbushaltestelle befindet sich wenige Meter entfernt.
  • Das Stadtzentrum mit Einkaufsmöglichkeiten, Fachärzten, kulturellen Angeboten, sowie Bus- und Bahnverbindungen, ist bequem zu Fuß, per Fahrrad oder Rufbus erreichbar.

Besonderheiten

Neben dem Betreuungspersonal sind Wirtschaftskräfte im Haus tätig, die die Wäsche der Bewohner reinigen und pflegen und die gemeinschaftlich genutzten Räume säubern. Die Versorgung mit Mittagsmahlzeiten erfolgt durch einen externen Anbieter.

Die Hauskatze Paulchen gehört zum Wohnheim dazu. Eine weitere Kleintierhaltung ist nach Absprache möglich.

Eine strukturierte Woche dient den Bewohnern als Orientierungshilfe. Das vorhandene Bildungssystem wird zusätzlich dazu im Alltag gezielt eingesetzt.  Die Theatergruppe des Wohnverbundes probt wöchentlich und hat Auftritte innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Gemeinsame Feste innerhalb des Wohnverbundes (z.B. Frühlingsfest, Halloween) stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern die Integration.

Des Weiteren werden angeboten:

• Schwimmen
  • Rehasport